Ferien(s)pass 2017: Mehr als 450 Kinder machen das Projekt zum Riesenerfolg

Mit einer abenteuerlichen Wanderung durch den Naturpark Blockheide ging der erste Ferien(s)pass der Kleinregion Waldviertler StadtLand zu Ende. Bei insgesamt 13 Veranstaltungen in allen 9 Kleinregionsgemeinden nahmen mehr als 450 Kinder teil – für Kleinregionsobmann Bgm. Karl Harrer und Kleinregionsmanagerin Mag. Viktoria Prinz ein großer Erfolg.

Bgm. Helga Rosenmayer hieß die jungen Wanderer willkommen (Foto: privat)

An einem strahlenden Spätsommertag besuchte eine Gruppe von 25 Kindern mit Viktoria Prinz und Karin Opelka, die als Begleitperson bei der Betreuung unterstützte, den Naturpark Blockheide, wo Führerin Anna Laister spannende Geschichten über die geheimnisvollen Steinformationen erzählte. Ausgangspunkt der Wanderung war das Gasthaus Grubeck in Großeibenstein, wo Bgm. Helga Rosenmayer die Wandergruppe begrüßte. Zum Abschluss wurde an der Feuerstelle beim Blockheideturm gemeinsam gegrillt. „Mein besonderer Dank gilt Herrn Reinhard Preißinger, der uns beim Grillen tatkräftig geholfen hat “, so Kleinregionsmanagerin Viktoria Prinz, die sich bei allen bedankt, die das Projekt ehrenamtlich unterstützt haben: „Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und das Engagement der Gemeinden wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen.“ Das Ziel des Projekts, den Kindern bewusst zu machen, welch vielfältige Freizeitmöglichkeiten und Besonderheiten es direkt „vor der Haustür“ gibt, wurde jedenfalls eindrucksvoll erreicht. „Naturschätze, die sie bisher nicht kannten, habe die Kinder fasziniert, viele Betriebe habe neue junge Stammgäste bekommen, neue Sportarten wurden erstmals ausprobiert. Außerdem konnten wir die Eltern punktell während der Sommerferien bei der Kinderbetreuung entlasten. Und was das Schönste ist: Die Kinder haben „gemeindeübergreifende“ Freundschaften geschlossen – das hat mich wirklich sehr gefreut und beeindruckt“, zieht Viktoria Prinz eine positive Bilanz. Unter allen Kindern, die mitgemacht und Stempel auf ihrem Pass gesammelt haben, werden im Herbst übrigens Preise mit Bezug zu Region verlost.

Zum Schluss die gute Nachricht: Auch im Jahr 2018 findet wieder ein „Ferien(s)pass“statt – mit vielen bewährten, aber auch neuen Veranstaltungen. „Bis dahin wünschen wir allen Kinder viel Erfolg in der Schule. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“, so Bgm. Karl Harrer und Viktoria Prinz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert