Ferien(s)pass bei HUKI

Eine toller Kreativ-Nachmittag bei HUKI-1. Waldviertler Kinderwerkstatt

Am 13. Juli 2022 wurde im Rahmen des Ferien(s)pass Programms der Kleinregion Waldviertler StadtLand ein kreativer Nachmittag bei HUKI veranstaltet.

Insektenhotels aus leeren Alu-Dosen

Unter dem Motto „Upcycling“ wurde Gegenständen neues Leben eingehaucht. So entstanden aus alten T-Shirts tolle Taschen und aus leeren Alu-Dosen hübsche Insektenhotels in Bienenform. Die Kinder waren mit Begeisterung am Werk und konnten sich zwischendurch bei einer selbst zubereiteten gesunden Jause stärken.

Ferien(s)pass 2022 – Erlebnis Natur und Wald mit Schnitzeljagd in Hirschbach

Ferien(s)pass Veranstaltung in Hirschbach mit über 30 jungen TeilnehmerInnen.

Am 6. Juli 2022 fand die Kick-Off Veranstaltung zum diesjährigen Ferien(s)pass Programm der Kleinregion Waldviertler StadtLand in Hirschbach statt. Ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag stand unter dem Motto „Schnitzeljagd durch den Wald“. An insgesamt 6 Stationen galt es, interessante Aufgaben wie etwa Tierstimmen imitieren und erraten, Fährtenlesen und vieles mehr zu absolvieren. Zum Abschluss konnten sich die jungen TeilnehmerInnen noch schminken lassen und mit einem selbst gegrillten Würstchen stärken.

Ferien(s)pass 2019 war wieder ein Publikumsmagnet

Mit einem Vormittag unter dem Motto „Spiel & Spaß“ im City Center Schrems in Zusammenarbeit mit der Waldviertler Sparkasse ging der dritte Ferien(s)pass der Kleinregion Waldviertler StadtLand in der letzten Ferienwoche zu Ende. Mit rund 400 teilnehmenden Kindern können sich Kleinregionsmanagerin Viktoria Prinz und der Obmann Christian Dogl erneut über einen Besucheransturm freuen.

Unser Ferien(s)pass ging mit einer lustigen Veranstaltung im City Cente Schrems zu Ende (Foto: privat)

11 Veranstaltungen in den Gemeinden der Kleinregion sorgten während der Sommerferien für ein abwechlungsreiches Programm, bei dem die Kinder die vielen Freizeitangebote und Naturschätze ihrer Heimat kennen lernen konnten. „Alle Termine waren nach kurzer Zeit ausgebucht“, freut sich Viktoria Prinz über das große Interesse, „ich habe von vielen Eltern ein sehr positives Feedback erhalten, da die Kinder bei unserem Ferienprogramm über den Tellerrand ihrer jeweiligen Gemeinde hinausblicken können und dabei auch neue Freundschaften geschlossen haben“. Von sportlichen Aktivitäten, Wanderungen in der Natur bis hin zu kreativen Angeboten und Besuchen bei Vereinen – beim Ferien(s)pass 2019 war für jeden Geschmack etwas dabei. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben, ganz besonders bei allen ehrenamtlichen Unterstützern in den Gemeinden, allen Betrieben und Vereinen, die wir besuchen durften und unserem Sponsor, der Waldviertler Sparkasse Bank AG. Ein herzliches Dankeschön auch an Filialleiter Alexander Kuchar von der Sparkassenfiliale Schrems, die die Kosten für unser Abschlussfest und die Preise, die wir verlosen werden, übernommen hat“, so Viktoria Prinz, die sich bereits auf den Ferien(s)pass 2020 freut. Unter allen teilnehmenden Kindern, die ihren Ferienpass abgegeben haben, werden zehn Preise verlost. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.

Ferien(s)pass: Eine abenteuerliche Wanderung durch den Naturpark Blockheide

Am 27. August stand bei unserem Ferienspaß eine Wanderung in den Naturpark Blockheide auf dem Programm. Begleitet wurden wir dabei von unseren beiden Führern Marianne Jungwirth und Leo Mittringer. Nach einem Besuch bei den Wasserbüffeln ging es in die Blockheide, wo wir zum Abschluss Würsterl gegrillt haben. Vielen Dank an unseren Grillmeister Stadtrat Jürgen Trsek und an Stadtrat Reinhard Langegger für seinen Besuch.

Die Kinder erlebten einen lustigen Nachmittag in der Blockheide (Foto: privat)

Ferien(s)pass: Ein musikalischer Nachmittag in Waldenstein

Ganz im Zeichen der Musik stand unser Ferien(s)pass-Nachmittag in der Gemeinde Waldenstein. Rund 30 Kinder konnten dabei viele unterschiedliche Musikinstrumente kennen lernen und auch selbst ausprobieren. Außerdem wurde gemeinsam gebastelt und bei sommerlichen Temperaturen im Freien gespielt.

Die Kinder erlebten einen musikalischen Nachmittag in Waldenstein (Foto: privat)

Wir bedanken uns beim Team rund um Thomas und Kathi Decker für die Vorbereitung und Organisation des Nachmittags. Herzlichen Dank auch an Herrn Bürgermeister Alois Strondl für seinen Besuch und seine Begrüßungsworte.

Ferien(s)paß: Einführung ins Bogenschießen

Eine sportliche Premiere gab es bei unserem Ferien(s)paß in Amaliendorf-Aalfang: Unter der Anleitung von Herrn Peter Hinterleitner bekamen rund 30 Kinder eine erste Einführung in das Bogenschießen. Ausgestattet mit professionellen Sportbögen, erklärte Herr Hinterleitner den Kinder die richtige Vorbereitung des Bogens und das korrekte Anvisieren. Gleichzeitig fand am auf dem Sportplatz des SC Amaliendorf ein Fitnessparcours statt, der von Bianca Prohaska und Petra Groll geleitet wurde. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, insbesondere Vizebürgermeisterin Claudia Allram, Gemeinderätin Elisabeth Hoffmann und Peter Hinterleitner.

Das Programm am Sportplatz in Amaliendorf machte den Kinder großen Spaß (Foto: privat)

Ferien(s)pass: Kreativer Nachmittag bei HUKI

Mit einem kreativen Nachmittag in Barbara Apfelthalers HUKI, der 1. Waldviertler Kinderwerkstatt in Breitensee, wurde unser Ferien(s)pass 2019 am 7. August fortgesetzt.46 Kinder konnten beim Kerzenziehen, Seifensieden und Tonkeramik Bemalen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Der Ferien(s)pass, der heuer zum driten Mal als Sommerferienprogramm in allen Gemeinden der Kleinregion stattfindet, erweist sich auch in diesem Sommer wieder als Publikumsmagnet. „Alle 12 Veranstaltungen sind ausgebucht,“ freut sich Kleinregionsmanagerin Viktoria Prinz über die positive Resonanz der Eltern und Kinder. Gemeinsam mit Barbara Apfelthaler, die die Kinder mit ihrem Team bei den Kreativarbeiten unterstützte, konnte Viktoria Prinz Bürgermeisterin Helga Rosenmayer und die beiden Stadträte Jürgen Trsek und Reinhard Langegger als Vertreter der Stadtgemeinde Gmünd begrüßen. Sie waren ebenfalls begeistert, wie gut die Ferienaktivitäten der Kleinregion von der Bevölkerung angenommen werden. Als Abschluss wurden gemeinsam Würsterl und Käse gegrillt. „Ich möchte mich ganz herzlich bei Karin Schandl und Gabi Poppinger bedanken, die mich beim Grillen und der Betreuung der Kinder tatkräftig unterstützt haben“, so Prinz, die mit Freude den weiteren 12 Ferien(s)pass-Events entgegenblickt.

Die Kinder verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag bei HUKI (Foto: privat)

Ferien(s)pass: Zu Besuch bei Imkerin Herta Kainz

Der Ferien(s)pass der Kleinregion Waldviertler StadtLand machte am 26. Juli in der Marktgemeinde Hoheneich Station. Die Kinder besuchten Imkerin Hertha Kainz in Nondorf und erlebten dabei einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Die Kinder lernten in Hoheneich die Welt der Bienen kennen (Foto: privat)

Hinter die Kulissen der erfahrenen Imkerin Herta Kainz zu blicken, war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Bestens ausgerüstet mit Imker-Schutzbekleidung durften die Kinder gemeinsam mit Frau Kainz, die den wissenbegierigen Mädchen und Buben viel über das Leben der Bienen und die Honigproduktion erzählte, „ihre Bienen“ besuchen und selbst Honig schleudern. Auch ein Bienenwachstuch, das zum umweltfreundlichen Haltbarmachen von Lebensmitteln verwendet werden kann, wurde hersgestellt. Die Kinder durften auch selbst Rahmen für die Bienenstöcke herstellen und eine lustige Schwirrbiene basteln.  „Ein herzliches Dankeschön an Gemeinderätin Ilse Steininger-Pöhn, die mich bei der Organisation der Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat, und an Bürgermeister Christian Grümeyer für seinen Besuch“, so Kleinregionsmanagerin Viktoria Prinz.

Feriens(s)pass: Kräuter-Erlebnisnachmittag mit Naturpädagogin Eunike Grahofer

Erstmals stand bei unserem Ferien(s)pass ein Nachmittag im Zeichen der Kräuter. Wir durften dabei die bekannte Naturpädagogin Eunike Grahofer in Kirchberg am Walde begrüßen, die mit den Kindern Kräuter sammelte und daraus wertvolle Naturprodukte herstellte.

Vizebürgermeister Markus Pollack begrüßte die Kinder am Sportplatz in Kirchberg. Gemeinsam mit Eunike Grahofer, die viel Wissen über die Heilkraft und Verwendung der Kräuter weitergab, wurden dann im naheliegenden Wald Kräuter gesammelt und anschließend verarbeitet. Die Kinder stellten daraus eine Salbe, Kräutersalz und Apfelzucker her.

Das Sammeln und Verarbeiten der Kräuter machte den Kinder großen Spaß (Foto: privat)

Ferien(s)pass: Publikumsmagnet Kinderglasblasen

Mit 56 teilnehmenden Kindern aus allen Kleinregionsgemeinden war der Ferien(s)pass-Nachmittag in der Marktgemeinde Brand-Nagelberg wieder einmal der Publikumsmagnet unseres Sommerferien-Programms.

Auf dem Programm stand ein Besuch in der Firma „Nagelberger Glaskunst“ von Andreas Apfelthaler, wo die Kinder unter fachlicher Anleitung selbst eine Durstkugel herstellen konnten. Wie Experte Andreas Apfelthaler erklärte, ist jede selbst geblasene Kugel ein Unikat, da sie keiner anderen in Form und Farbe gleicht. Nach einer Erzählung über die Geschichte des Glasblasens und der Tradition dieses alten Handwerks in Brand-Nagelberg durfte sich jedes Kind im Glasblasen versuchen und seine mundgeblasene Durstkugel mit nach Hause nehmen. Auch die zahlreichen Gläser, Vasen und Ziergegenstände im Verkaufsraum wurden von den Kindern bestaunt. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom wunderschönen Glaspark der Fa. Apfelthaler, der entlang dreier Teiche zahlreiche Glaskunstwerke und schattige Entspannungsplätze beherbert. „Ich bedanke mich herzlich bei Gemeinderat Sascha Brandtner, der mich bei der Betreuung der Kinder unterstützt hat. Danke auch an die Gemeinderäte Georg Einzinger und Werner Traxler für ihren Besuch“, freut sich Kleinregionsmanagerin Viktoria Prinz über die großartige Unterstützung, die der Ferien(s)pass auch in allen anderen Gemeinden erhält

Die Kinder waren vom wunderschönen Skulpturengarten der Fa. Apfelthaler beeindruckt. (Foto: privat)