Termine

TRAGEBERATUNG


Dienstag, 9. Mai 2017, Beginn 9:00 Uhr: Trageberatung mit Karin Opelka im Saal der Raiffeisenbank in Hoheneich

BESICHTIGUNG DER STERNWARTE HÖHENBERG

Donnerstag, 28. April 2017, Beginn: 19:30 Uhr



Die Sternwarte Höhenberg, die von der Waldviertler Astronomischen Gesellschaft betrieben wird, liegt auf einer Seehöhe von 637m und bietet damit optimale Beobachtungsmöglichkeiten.

Im Rahmen unseres Projekts „Kleinregion Aktiv“ laden wir Sie dazu ein, gemeinsam mit den Experten der Astronomischen Gesellschaft den Sternenhimmel zu entdecken.

Die Führung beginnt ca. um 19:30 Uhr (sobald es dunkel genug ist).

Achtung: Die Veranstaltung findet bei Schlechtwetter nicht statt, da für das „Sternderlschauen“ der Himmel wolkenlos sein muss.





Eintritt: freie Spenden







Wir ersuchen unbedingt um telefonische Anmeldung unter 02852/52506-330 oder um Anmeldung per Mail an viktoria.prinz@gmail.com bis spätestens Freitag, 21. April, da es in der Sternwarte nur ein beschränktes Platzangebot gibt. Bei großem Interesse findet die Führung in zwei Gruppen statt.

WANDERUNG INS HASLAUER MOOR

Donnerstag, 11. Mai 2017, Beginn: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz zwischen Volksheim und Feuerwehrhaus in Amaliendorf





Von der Moorlandschaft bis zur Orchideenwiese, vom Wackelstein bis zur ehemaligen Glashütte, der „Pfad“ macht´s möglich. www.pfad.at

Vom Parkplatz wandern wir ca. 500 m über die Moorgasse zur Hartbergstraße und dann auf einem gut begehbaren Waldweg bis zum Wasserstein. Beim Wasserstein vorbei kommen wir auf einem befestigten Weg am Rande des Moores, an drei Plattformen vorbei, zu den Stichteichen. Hier wurde Torf gestochen, die Gruben haben sich mittlerweile zu einem Naturparadies entwickelt.
Der Weg führt uns nun wieder in die Ortschaft zur Moorgasse und zurück zum Parkplatz.
Der Weg ist ca. 3 km lang und Dr. Alexander Erlach führt uns durch dieses wunderbare Natura 2000 Gebiet.
Anschließend können wir uns im Tennisstüberl erholen und Informationen austauschen.

Familienwanderweg "Pfad"

Foto: Marktgemeinde Amaliendorf-Aalfang