Jugend trifft Wirtschaft: Ein Blick hinter die Kulissen der Xundheitswelt

Im Jahr 1980 begann die Erfolgsgeschichte des Moorheilbads Harbach, das mittlerweile dank seiner gäste- und mitarbeiterfreundlichen Philosophie zu den führenden Häusern für Kurgäste und Rehabilitationspatienten in Österreich zählt. Der vielfach ausgezeichnete Partnerbetrieb der Xundheitswelt wurde im Rahmen von „Jugend trifft Wirtschaft“ von zwei Klassen besucht – von der 3a-Klasse der Kreativ- und Informatikhauptschule Gmünd und der 3a-Klasse der Öko-Fit-Hauptschule Gmünd. Für die Jugendlichen war der Besuch, der von Frau Sonja Früchtl sehr abwechslungsreich gestaltet wurde, sehr kurzweilig, gab es doch nach einer Hausführung Wissenswertes zu den vielen unterschiedlichen Berufsbildern zu erfahren, die im Moorheilbad Harbach beschäftigt sind und zum Teil auch hier ausgebildet werden. Die Palette der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reicht von PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, MasseurInnen, DiätologInnen, ÄrztInnen, Restaurant- und Gastronomiefachkräften, KonditorInnen, Rezeptionistinnen und Reinigungskräften bis hin zu Magazineuren und Mitarbeitern der Haustechnik. In verschiedenen Kleingruppen wurde z.B. zusammen mit einer Diätologin ein gesundes Menü zu bereitet – Mohnstangerl, Rohkostaufstrich und Dominocreme -, Physiotherapeutinnen und Masseure berichteten von ihrer Ausbildung und Tätigkeit, eine Restaurantfachfrau erklärte, wie man professionell Servietten faltet und einen Tisch deckt etc. Fazit: Jede bzw. jeder konnte, je nach persönlichem Interesse, von diesem Vormittag profitieren und neue Informationen über bisher weniger bekannte Berufsbilder mit nach Hause nehmen.

Die 3a-Klasse der Kreativ-und Informatikhauptschule Gmünd lernte die Xundheitswelt kennen (Foto: privat)
Die 3a-Klasse der Öko-Fit-Hauptschule Gmünd bei ihrem Besuch im Moorheilbad Harbach (Foto: privat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert