Präsentation unseres Films „Jugend trifft Wirtschaft“ im Stadtkino Gmünd

„Jugendliche der Kleinregion – ich seid gefragt!“ – Mit diesen motivierenden Worten beginnt der von der Kleinregion Waldviertler StadtLand produzierte Film zum Thema „Jugend trifft Wirtschaft“. In dem rund 11-minütigen Film, der von Videojournalistin Sonja Eder gedreht wurde, kommen Jugendliche zu Wort, die in einem Partnerbetrieb der Kleinregion eine Lehrstelle gefunden und damit erfolgreich ihre Karriere mit Lehre gestartet haben.

 Drei mal wurde in den vergangenen Jahren in derKleinregion das Projekt „Jugend trifft Wirtschaft“ umgesetzt, bei demJugendliche die Möglichkeit hatten regionale Betriebe und ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Doch wie entstand die Idee zu diesem Filmprojekt, das mit Unterstützung des Landes Niederösterreich Realität werden konnte? „Wie bei allen abgeschlossenen Projekte haben wir auch das Projekt Jugend trifft Wirtschaft einer Evaluierung unterzogen und dabei festgestellt, dass rund 20 Jugendliche dank dieses Projekts eine Lehrstelle in einem regionalen Betrieb gefunden haben“, erklärt Kleinregionsmanagerin ViktoriaPrinz. „Sie haben ihren heutigen Lehrbetrieb im Rahmen unseres Projekts kennengelernt, erkannt, dass ihnen dieser Beruf Spaß macht und sich dann für die entsprechende Ausbildung entschieden“, so Prinz weiter. Die Gemeinden der Kleinregion haben daher beschlossen, diesen Erfolg publik zu machen um anderenJugendlichen, die gerne in der Region eine Lehrstelle finden möchten, Mut zumachen und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Mit Filmemacherin Sonja Eder wurde eine kompetente und verlässliche Partnerin gefunden, die die Jugendlichen in ihrem Arbeitsumfeld interviewt und gefilmt hat. Gedreht wurdeauf einer Baustelle der Firma Leyrer + Graf sowie in den Firmen Eaton und Elk und im Moorheilbad Harbach.

Am 14. Dezember wurde der Film im Stadtkino Gmünd vor rund 180 Gästen  – darunter alle 3. und 4. Klassen der Gmünder Mittelschulen – präsentiert. Kleinregionsmangerin Viktoria Prinz, die die Veranstaltung moderierte, konnte dabei als Interviewpartner auch Kleinregionsobmann Christian Dogl sowie die Firmenvertreter Stefan Graf (Leyrer + Graf), Josef Hackl (Eaton), Viktoria Magenschab (Moorheilbad Harbach), Markus Schandl (Elk) und die beiden Europameister im Betonbau Sebastian Frantes und Markus Haslinger (Leyrer +Graf) begrüßen. Der Film mit dem Titel „Jugend trifft Wirtschaft – ein Erfolgprojekt der Kleinregion Waldviertler StadtLand“ ist ab sofort auf der Homepage der Kleinregion, auf Facebook und Youtube zu sehen.

Die Gäste bei der Präsentation unseres Filmprojektes (Foto: Bezirksblätter) 

Filmische Aufarbeitung unseres Projekts „Jugend trifft Wirtschaft“

In der Kleinregion Waldviertler StadtLand wurde drei Mal erfolgreich das Projekt „Jugend trifft Wirtschaft“ durchgeführt, um eine frühzeitige Vernetzung der Jugendlichen mit der regionalen Wirtschaft zu fördern und die Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Sonja Eder und Peter Gold bei den Dreharbeiten auf einer Baustelle der Fa. Leyrer + Graf, im Bild mit Marketing-Leiterin Simone Fröschl und Lehrling Tobias Prantner (Foto: Leyrer + Graf)

Eine Evaluierung des Projekts ergab, dass mehrere Jugendliche, die im Rahmen des Projekts unsere Partnerfirmen besucht haben, sich für eine Lehrstelle in einem dieser Betriebe entschieden haben. Im Filmprojekt „Jugend trifft Wirtschaft“ möchten wir einerseits diese Jugendlichen und ihre Entscheidung für einen Job bzw. eine Ausbildung in der Region vor den Vorhang holen, andererseits die Kleinregion Waldviertler StadtLand als wichtigen Faktor in der regionalen Wertschöpfung positionieren.

Die Idee zu diesem Projekt entstand im Zuge der Evaluierung des aktuellen Strategieplans aus dem Projekt „Oscar der Kleinregion“ und wird von Videojournalistin Sonja Eder in Zusammenarbeit mit Kleinregionsmanagerin Viktoria Prinz umgesetzt.