Lückenschluss B 41: Radweg Gmünd – Hoheneich eröffnet

Die Ehrengste bei der Eröffnung des neuen Radwegs 

Am 4. September 2009 konnte der neue Radweg beim Knoten Hoheneich an der B41 eröffnet werden, der es nun möglich macht, mit dem Rad von Hoheneich nach Gmünd zu fahren, ohne dabei die Bundesstraße überqueren zu müssen. Dieses Projekt, das für die Hoheneicherinnen und Hoheneicher, aber auch viele Menschen aus den umliegenden Gemeinden schon lange ein großes Anliegen war, wurde mit Unterstützung von Kleinregionsmanagerin Mag. Viktoria Prinz beim Radland-Gemeindewettbewerb 2008 eingereicht. Das Projekt Lückenschluss B41 wurde als beste Einreichung dieses niederösterreichweiten Wettbewerbs als Hauptpreisträger ausgezeichnet und erhielt eine finanzielle Unterstützung für die Umsetzung in Höhe von € 27.600,00. Die feierliche Eröffnung wurde von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf vorgenommen. Dass sich die Umsetzung dieses kostspieligen Vorhabens ausgezahlt hat, hat sich in den abgelaufenen Radsaisonen bestätigt. Der neue Radweg wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Vor allem viele Jugendliche nutzen ihn gerne um mit dem Rad in die Schule zu fahren.

Preisverleihung am 28. Jänner 2009 (Foto: NLK) 
Preisverleihung am 28. Jänner 2009 (Foto: NLK)